Neuer Obmann: Holger Gehrke im Porträt

Tue, 21 Dec 2021 15:59:21 +0000 von Florian Kubiczek

Holger Gehrke wurde von der Chorvertreterversammlung als neuer Obmann des Posaunenchorverbandes im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck gewählt.
Moin in den Posaunenchören und Gemeinden des Kirchenkreises Osterholz!

Ich bin Holger Gehrke und manche kennen mich schon. Als Pastor im Ruhestand habe ich schon manchen Gottesdienst als Pastor oder Bläser in unseren Gemeinden zwischen Schwanewede und Wallhöfen, St. Jürgen und Hüttenbusch mit gestaltet. Meine Frau und ich blasen im Posaunenchor Worpswede/ St. Jürgen seit Jahren. In meinen aktiven Dienstjahren war ich Pastor in Bremen, dort auch Landesobmann des Posaunenwerkes und zehn Jahre lang auch der erste Leitende Obmann des damals neu gegründeten Ev. Posaunendienstes in Deutschland.

„Wind“ bestimmte und bestimmt mein Leben:
Wenn ich meine Posaune oder mein Baritonhorn blase (engl. „wind instruments“) wird aus meinem „Wind“ Musik. Wenn ich mit unserem Segelboot im Wattenmeer rumkreuze, füllt der Wind die Segel und bringt uns in den nächsten Hafen. Daran hat sich auch im Ruhestand nichts geändert, eher ist es mehr geworden. Es mag manchem altmodisch vorkommen, aber ein sauber geblasener, schlichter Choral ist für mich immer noch die schönste und intensivste Form der Verkündigung. Wie überhaupt das vielstimmige Miteinander im Chor, das aufeinander Hören und das gemeinsame Gestalten unserer besonderen evangelischen Posaunenchor-Musiken.

Nun hat mich die Chorleiterversammlung zum Posaunenchor-Obmann gewählt. Ein Amt mit viel Musik. Und mit der Aufgabe, die Posaunenchorarbeit zu fördern in unseren Gemeinden. Denn der Dienst in und an den Gemeinden, das ist unsere erste und höchste Aufgabe. Dem Evangelium noch mehr Stimme und Klang zu geben, unseren „Odem“ in Lob und Dank zu verwandeln. Was kann es Schöneres geben? Und mir scheint es immer wichtiger zu werden: „Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!“

Ihr und Euer
Holger Gehrke, Ritterhude